AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen - AGB KüstenKoje Büsum



Ferienwohnungen KüstenKoje Büsum, Inhaberin Caren von Hemm, Nordseestraße 34, 25761 Büsum. Die Eigentümerin selbst schließt Verträge und Buchungen ab. 


1. Die Mindestmietdauer beträgt mindestens eine Nacht. Bei Buchungen von 1-3 Nächten fällt eine Kurzbucherpauschale von 30€ an. Die Entreinigung ist eine Inklusiveleistung.

1.1 Der Beherbergungsvertrag kommt ausschließlich mit dem jeweiligen Eigentümer zustande:

- Bei Direkt-Buchungen über die Internetseite der Ferienwohnung kommt der Vertrag zustande, wenn der Gast am Ende des Buchungsvorgangs den Button „Verbindlich Buchen“ anklickt. Damit nimmt der Gast das Angebot zur Buchung an und es kommt bereits ein verbindlicher Beherbergungsvertrag mit dem Eigentümer zustande. Zuvor hat der Gast Gelegenheit, über den Button „Bitte Zeiträume wählen“ oder über die Zurück-Funktion seines Browsers Änderungen am Reisezeitraum oder den Buchungsdaten vorzunehmen.

- Bucht der Gast nicht direkt über die Internetseite des Vermittlers, sondern stellt er lediglich eine Anfrage und übersendet der Vermittler per E-Mail/Telefax und/oder Post einen Mietvertrag zur Buchung, stellt dies ein Angebot dar, und kommt ein Beherbergungsvertrag mit der beidseitigen Unterzeichnung des Mietvertrages sowie Eingang des unterzeichneten Vertrages beim Eigentümer zustande. Nach Übersendung des Mietvertrages an den Gast zur Unterzeichnung durch diesen, hält die Vermittlung sich an ihr Angebot für einen Zeitraum von längstens 7 Tagen gebunden, es sei denn im Einzelfall ist etwas Anderes bestimmt.

- Bucht der Gast über das Portal eines Partners des Vermittlers (nachfolgend auch „Partnerportal“ genannt) gelten für die Vermittlung über das Portal die Buchungsbedingungen gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Partners. Je nach den Buchungsbedingungen des Partners, kommt ein verbindlicher Beherbergungsvertrag spätestens mit Bestätigung der Buchung durch den Eigentümer bzw. die Vermittlung zustande. Mit Abschluss des Beherbergungsvertrages über das Portal gelten für die Durchführung des Beherbergungsvertrag (einschließlich der Stornierung, etc.) sodann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Eigentümers.

 

 1.3 Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast, wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

 

 1.4 Die Vertragssprache ist deutsch. Der Vertragstext wird von der Eigentümerin zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses gespeichert, ist aber vom Gast nicht direkt über die Internetseite abrufbar. Soweit die Vermittlung dem Gast sämtliche Informationen zum abgeschlossenen Beherbergungsvertrag in einer Bestätigung zusammenstellt, kann der Gast diese archivieren. Kommt die Buchung mittels Übersendung eines Mietvertrages zustande (zu den

 Optionen der verbindlichen Buchung siehe oben 1.2), kann der Gast diesen kopieren und archivieren.

1.5 Die Buchung kann durch den Zahlungseingang bestätigt werden. Der Gast zeigt dadurch eindeutig an, dass er die Buchungsbedingungen, die Buchung und die AGBs akzeptiert. 



Leistungen / Preise

 2. Die vom Eigentümer geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung in der Buchungsgrundlage (Prospekt, Internetseite, Buchungsportale).

2.1 Die angebenden Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit nichts anderes ausdrücklich vermerkt oder vereinbart ist.

2.2 Kurtaxe und Reiserücktrittskostenversicherung, sind nicht im Preis enthalten.

Bei einer Buchung von 1-3 Nächten fällt eine Kurzbucherpauschale von 30€ an.

 Für Bettwäsche und Handtücher (1 Dusch- und 2 kleine Handtücher pro Person und Aufenthalt+ Geschirrtücher) berechnen wir 15,- Euro pro Wäschepaket. Die Betten werden bezogen, sofern nicht anders gewünscht.

 Für Babyreisebetten (ohne Bettzeug) und Babyhochstühle wird kein extra Betrag berechnet.

 Haustiere sind nicht gestattet. 

2.3 Die Bettwäsche und Handtücher sind – sofern nicht explizit erwähnt – nicht im Gesamtmietpreis inkludiert.

 

 Bezahlung

 3. Bei Direkt-Buchungen über die Internetseite der Eigentümerin ist mit Vertragsabschluss bis 14 Tage nach der Buchung 50% des Buchungspreises zu zahlen. Die dafür zur Verfügung stehenden Bezahloptionen sind auf der Internetseite bekanntgegeben. Die übrige Restzahlung ist bis 14 Tage vor der Anreise zu zahlen. Bei Nicht-Rechtzeitig-Zahlungen behält die Eigentümerin sich seine Rechte vor. Bei einer Barzahlung bei Anreise fallen keine vorherigen Kosten an. 

3.1 Bei Buchungen über Partnerportale gelten die dort ausgewiesenen Zahlungsbedingungen.

3.2 Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 10 Tage vor Anreise) muss die Gesamtzahlung nach Absprache mit dem Eigentümer per Überweisung/ PayPal erfolgen oder vor Ort am Anreisetag. Auch in diesem Falle behält die Eigentümerin sich ihre Rechte vor.

3.3 Der Kurkartenpreis wird bei Anreise fällig. Kurkarten erhält der Gast im Gegenzug bei Anreise.



Rücktritt

 4. Es wird darauf hingewiesen, dass dem Gast – unabhängig von der Art des Buchungsweges und der Dauer des Aufenthalts - kein allgemeines kostenfreies gesetzliches Kündigungs- oder Widerrufsrecht bezüglich des abgeschlossenen Vertrages zusteht.

4.1 Die Stornierung muss schriftlich gegenüber die Eigentümerin erfolgen, damit sie wirksam ist.

4.2 Im Falle der Stornierung gelten die unter 4.3 aufgeführten Staffelungen.

4.3 Zusätzlich gilt Folgendes: Der Abschluss des Mietvertrages verpflichtet beide Vertragsparteien zur Erfüllung des Vertrages. Die Eigentümerin hat dem Gast die gebuchte Unterkunft zur Verfügung zu stellen, und der Gast ist verpflichtet, den vereinbarten Preis zu zahlen. Ein einseitiger kostenfreier Rücktritt von einer verbindlichen Buchung ist ausgeschlossen. Insbesondere wird der Gast gem. § 537 BGB von der Entrichtung der Miete nicht dadurch befreit, dass er durch einen in seiner Person liegenden Grund an der Ausübung seines Gebrauchsrechts gehindert wird. Storniert also der Gast die Buchung oder erscheint er am Anreisetag nicht - mit oder ohne ausdrückliche Absage/Stornierung -, bleibt der Anspruch des Vermittlers auf Zahlung der Miete grundsätzlich bestehen. Die Eigentümerin muss sich allerdings den Wert der ersparten Aufwendungen sowie derjenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwertung des Gebrauchs erlangt. Üblicherweise wird der Wert der ersparten Aufwendungen bei Vermietung einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses pauschal mit 10 % des Unterkunftspreises als angemessen anerkannt.

 Die Eigentümerin empfiehlt dem Gast den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, insbesondere im Hinblick auf die Bestimmung des § 537 BGB.

Stornokosten – Staffelung:

 90 – 61 Tage vor Anreise 50% des Mietpreises

 60 – 41 Tage vor Anreise 60% des Mietpreises

 40 – 21 Tage vor Anreise 80% des Mietpreises 

 20 – 0  Tage vor Anreise 90% des Mietpreises

Im Fall eines Covid-19 bedingten Reiseverbotes / Beherbergungsverbotes in Schleswig-Holstein hat der Mieter Anspruch auf eine kostenlose Stornierung.



Haftung / Obliegenheiten des Gastes

 5. Die Eigentümerin haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung durch eingebrachte Sachen des Gastes einschließlich PKW. Die Einbringung von Eigentum in das Mietobjekt einschließlich die Einstellung des PKW erfolgt auf eigene Gefahr.

5.1 Der Gast verpflichtet sich Mängel, die über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgehen, der Eigentümerin unverzüglich zu melden.

5.2 Ein Rücktritt und/oder eine Kündigung des Gastes ist nur bei erheblichen Mängeln zulässig und soweit die Vermittlung nicht innerhalb einer ihr vom Gast gesetzten angemessenen Frist eine zumutbare Abhilfe vorgenommen hat.

5.3 Der Gast verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.

5.4 Die Unterkunft darf nur mit der angegebenen Personenzahl belegt werden. Die angegebene maximale Personenzahl schließt auch Kinder mit ein. Eine Überbelegung kann das Recht der Vermittlung zur sofortigen Kündigung des Vertrages und/oder einer angemessenen Mehrvergütung begründen.

5.5 Die Mitnahme von Haustieren ist nicht gestattet. 

5.6 Der Mieter hat das Objekt pfleglich zu behandeln und am Abreisetag besenrein, mit gespültem Geschirr und entsorgen Müll zu verlassen.

5.7 Die Vermittlung haftet ausschließlich für eventuelle eigene Fehler von ihr und ihren Erfüllungsgehilfen bei der Eigentümerin.

5.8 Preise und Objektangaben sind unter Vorbehalt. Die Informationen zu den Objekten beruhen auf Angaben der Eigentümerin. Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

5.9 Für etwaige Internetausfälle in dem Ferienobjekt wird keine Haftung übernommen. Etwaige Ansprüche werden nicht geltend gemacht.



An- und Abreisezeiten

 6. Die gebuchte Unterkunft steht Ihnen ab 15.00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. Der Code für den Schlüsselsafe wird Ihnen mit den Anreisedaten zur Verfügung gestellt. Bei einer Nicht-Anreise ist der Gast verpflichtet, die Eigentümerin hiervon zu unterrichten.

 Unterbleibt dies, ist die Eigentümerin berechtigt, die Unterkunft am Folgetag nach 12 Uhr anderweitig zu belegen.

 

 6.1 Soweit nichts anderes vereinbart ist, ist die Unterkunft am Abreisetag bis spätestens 10 Uhr zu räumen. Die Schlüssel sind vollzählig in den Briefkasten am Hauseingang zu werfen. Bei Verlust der Schlüssel werden auf Kosten des Gasten Ersatzschlüssel angefertigt.

 

 7. Ansprüche des Gastes aus dem Vertrag gegenüber der Vermittlung und dem Beherbergungsbetrieb, gleich aus welchem Rechtsgrund – jedoch mit Ausnahme der Ansprüche des Gastes/Auftraggebers aus unerlaubter Handlung – verjähren nach einem Jahr.

 Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.



Gerichtsstand

 8. Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegenüber der Vermittlung ist ausschließlich das Amtsgericht Meldorf.



Datenschutz

 9. Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Der Mieter erklärt sich mit der Datenschutzerklärung von „KüstenKoje Büsum“ einverstanden.



Unwirksamkeit

 10. Sollten einige Bestimmungen des Gastaufnahmevertrages unwirksam sein oder unwirksam werden, so behalten die übrigen Bestimmungen ihre Wirksamkeit und bleiben unberührt.

 

 Stand 01.01.2021

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